· 

Corona!!! Tschüss "WInter in Thailand"

 

Wir leben noch!

 

Entgegen den Voraussagen der "Aluhüte" und ähnlichen Verschwörern sind wir nach den Impfungen nicht verstorben.

 

Es ist fast alles wie immer:

 

Meine Liebste geht arbeiten und ich halte mich bzw. bin gesund!

 

Das Überwintern in Thailand war diesmal ausgefallen. Auch andere Reisen waren praktisch fast unmöglich.

 

So haben wir mal wieder einen Winter in der Pampa hier verbracht.

 

Leider waren es lange und sehr kalte schneereiche Wintertage, durch die meine Brennholzvorräte, wo ich dachte, die reichen für gute 5 Jahre, in diesem Winter fast aufgebraucht wurden.

 Bild-Url: https://up.picr.de/36949819je.jpg

Als "ökologisches Hinterteil" habe ich natürlich ständig "Thailandwärme" in fast allen Hüttenräumlichkeiten haben wollen und auch gehabt!

 Bild-Url: https://up.picr.de/26962725mi.jpg

Der ständig gefütterte kleine  Ofen und ein eigenwilliges Lüftungssystem machen dies  möglich.

 

                                         

 

 

Auch mit "Rotlicht-Wärmetherapie", Sauna, UV-Bestrahlung und Taglichtlampe ist der Winter hier extrem hart für "gichtgeplagte Reserve-Wikinger".  Der Mangel an Vitamin D zufuhr ist wohl auch nicht vollständig mit beständigem "Fisch essen" zu kompensieren.

 

 Bild-Url: https://up.picr.de/42381454wg.jpg

Ich bin gut zu Vögeln, meine Liebste natürlich auch!

 

Dies haben die zurückgebliebenen gefiederten Zweibeiner ernst genommen und haben Kilo für Kilo an Sonnenblumenkerne und sonstigen Fettfutter verspeist.

Für ständigen Nachschub für uns und die Vögel zu sorgen war gar nicht so einfach. Die ständigen Schneefälle haben wieder vollen Einsatz gefordert, um den 500 Meter langen Kiesweg über den Berg  befahrbar zu halten.

 

Für einen Notfall, aber auch um zum Postkasten zu kommen und zum Einkaufen in den 17 km entfernten Ort mit Krämer- und Lebensmittelgeschäft mit Post-sowie Tankstation zu fahren, muss der Weg frei gehalten werden.

 

 

 

Eines Tages war es fast soweit , dass ich den Schneeschieber am Traktor gegen eine Schneefräse hätte tauschen sollen.

Eine schwere Arbeit, so fuhr ich doch  lieber noch einmal mit dem weit ausgelegten Schieber, um den über einen Meter hohen Schneeberg am Rand noch ein wenig wegzudrücken.

Fatal war, dass mich der Schieber , trotz 4 Rad-Antrieb und Differenzialsperre, mit dem Schneegewicht in den Graben zog und dabei  die Schneeketten das Reifenventil abschehrte. Mit dem "Platten" kam ich nicht mehr selbstständig mit dem Vorderrad aus dem Graben, da die Hinterräder mit der Differenzialsperre keine Ketten aufgezogen waren.

Ein herbeigerufener Nachbar half dann mit seinem Traktor.

 

Ich bestellte einen neuen Schlauch und konnte ihn schon nach einigen Tagen bei der Post abholen und allein austauschen. Wer solch Schlauchwechseln bei einem Traktorrad ohne Spezialwerkzeug nicht  kennt, ich fand es hinterher "relativ "sehr einfach. Man muss nur die Ruhe bewahren.

Zwischenzeitlich hatte ich auf meinen Ford- Connect Schneeketten aufgezogen und konnte so den "Berg" bis zum Hauptweg überwinden. Glücklich war es auch, in der "traktorarmen Zeit" war es nur kalt und es fiel kaum neuer Schnee.

Odin sei dank!

 

Noch ein Winter ohne Wärme

 

Eigentlich war geplant wie sonst den Winter 2021/22 in Thailand zu verbringen.

Es kann aber zur Zeit wohl nicht ohne hohes finanzielles Risiko eine verbindlich geplante Reise nach Thailand tatsächlich durchzuführen.

Es begann damit, das meine Dam unbedingt bis zum  20.November arbeiten musste und zwei Tage später noch eine wichtige Untersuchung im 120 km entfernten Krankenhaus hatte.

Da für mich schon eine Visumsbeantragung über das übliche Servicebüro in Berlin nicht mehr möglich war.  Dam  aber unbedingt schnell nach Bangkok reisen und viel länger in Thailand bleiben wollte, war eine getrennte Reise angesagt.

Dies bedeutete, das sie von Trondheim und ich später von Berlin fliegen wollte.

Da aber auch zwischenzeitlich eine Visumsbeantragung unmöglich wurde, wegen der nur persönlichen Antragsmöglichkeit in der Botschaft in Berlin, die aber bis Jahresende ausgebucht war.

 

"P E N G !!!"

 

Es wurde aber von mir schnell abgehakt und andere Optionen ins Auge gefasst, denn meine üblichen Massagen wären ja auch zur Zeit nicht  möglich.

 

Noch während Dam arbeitete, hatte ich die ersten Kontakte zum digitalen Einreise-Programm "Thai Pass". für Einheimische.

Nach mehrfachen Versuchen und staken Nerven mit den kleinteiligen geforderten  Dateigrößen und Formaten der Bilder, Unterlagen und dem Hochladen, sowie Buchung eines Hotels und der Vorausbezahlung, die nach einigen Tagen unter Abzug horrender Gebühren als Fehlbuchung zurückkam.

Kein Problem, denn den erforderlichen Bestätigungscode hatten sie aber schon mit der Buchungsbestätigung zugesandt. 

Auch das schockierende Bild für die Ankunft von "Alliens", wenn man zum testen abgeholt wird, wurde zugesandt.

Nun war nur noch der PCR-Test, der maximal 72 Stunden vor der Einreise in Thailand durchgeführt und in englischer Sprache zertifiziert sein muss, zu erlangen.

Auf der Insel war dies nicht möglich. So war nur eine teure Hotelbuchung in der Stadt Trondheim mit einer teuren "Schnell-PCR-Test" und dem Abflug am nächsten Tag gegen 17.00 Uhr über Amsterdam nach Bangkok als zeitgerechte Möglichkeit.

Allein wäre dies für meine Dam nicht durchzuführen, da sie in vielen Dingen  leider "hilflos" ist.

So waren wir verzückt und glücklich als ich diese Annonce über die PCR-Test- Möglichkeit  am "Landflughafen" von Trondheim fand.

Mit etwa 250  Euro etwas teuer aber "zeitlich" hervorragend für den geplanten Flug.

 Test Station Trondheim Airport

"We offer rapid and express PCR-testing in the departure hall at Trondheim Airport Værnes"

 

 

So konnte ich die Planungen weiterführen und für meine Dam den Flug buchen und den sog. "Thaipass" beantragen.  Es gelang in wenigen Tagen den geforderten QR-Code für die Einreise über das System zu erlangen.

Der Reisetag war mit starken Schneefall und Wind nicht sehr angenehm. Wir waren aber voller Zuversicht und schon früh am etwa 200 km entfernten eingetroffen um die PCR-Testung vornehmen zulassen.

 

Da erhielt meine Dam von einer Freundin einen Anruf aus Amsterdam.

Die war mit ihrem Ehemann schon am Vortag geflogen und sie hatten auch den notwendigen PCR-Test auf dem Flughafen  "Airport Vaernes" gemacht.

Mit diesem Testzertifikat in englischer Sprache habe man sie jedoch nicht in das Flugzeug nach Bangkok gelassen.

Da stand (siehe unten) "Express-PCR Test"

Dieser PCR-Test sei in Thailand nicht zugelassen, man benötige einen

 

                                      "TR-PCR-Test".

 

Der Test vom "Flughafen Vaernes" sei kein TR-PCR-Test!!

 

Wir waren geschockt, wütend, mein Blutdruck war an der 200er Grenze

Eine Rücksprache mit den dortigen Angestellten ergab, das es sich nicht um einen TR-PCR-Test handelt, ein Versuch in Trondheim bei einem Arzt noch kurzfristig einen Test zu bekommen zerschlug sich zeitlich in der Stadt vor der Praxis.

 

Wir waren verzweifelt und hilflos.

Aber wer als Laie soll das Wissen wenn dort Express-PCR-Test im Angebot und auf der Rechnung steht?

Jetzt sieht die Werbung für den Test am Flughafen so aus:...gleicher Preis!!!

 

 

Meine Dam hatte schon telefoniert und wir fuhren zu einer thailändischen Freundin , die vor kurzem die eigenen Eltern mit der "Thaipassprozedur" und der zeitgerechten Impfung in Trondheim reibungslos den Flug nach Bangkok organisierte.

Schnell waren wir uns einig. Dam bleibt dort in Trondheim  und den sofort  telefonisch erneut gebuchten, leider erst am 15. Dezember möglichen Hinflug nach Bangkok  wahrnimmt. Die Freundin würde sich um Dam kümmern und alle Formalitäten für zur Reise erledigen.

Sie konnte auch bis zum Abflug dort wohnen.

Meine Hände zitterten und der Blutdruck war immer noch sehr hoch,

aber es fiel mir ein Stein vom Herzen!

 

Ich bin dann zurück auf die Insel gefahren und einige Tage später mit dem Auto nach Berlin.

Meine Dam ist auch in Bangkok angekommen und glücklich.

 

Ich bin und bleibe vorerst in Berlin bei der Familie.

Ich habe mehrfach den Ansatz gemacht ein Visum zu beantragen, habe dies dann aber verworfen.

Meine Risikobewertung hat mich aber abgehalten.

Man muss finanziell in Vorhand treten auf eigenes Risiko und ist von den thailändischen Behörden abhängig, ob überhaupt ein Visum erteilt oder eine Einreise genehmigt wird.

Eine 30 Tagereise ohne extra Visum nach Thailand halte ich als zu teuer.

Mit dem derzeitigen Flugpreis nach Bangkok kann man auch 4 Wochen All-inclusive-Urlaub in der Türkei, am Schwarzen Meer uder den Kanaren machen

Derzeitig habe ich wegen aller widrigen Umstände beschlossen hier in Berlin zu bleiben.

Ich muss nicht nach Thailand.

Ich muss gar nichts…………nur im Frühjahr nach Norwegen!

Bleibt gesund,wir werden seheen wie es weitergeht

Klaus

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0